Hochzeit selber planen

Eine Hochzeit ist ein einzigartiges Erlebnis, denn ein Bund fürs Leben wird geschmiedet. Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein erstklassiges Essen. Meist werden Hochzeiten in schönen Restaurants oder Hotels geplant, wo sich die Hotel- oder Restaurantleitung um alles kümmert. Auch Cateringservices werden immer beliebter, wenn man sich um die Lokalität selber kümmern möchte. Doch das hat seinen Preis und den möchte oder kann nicht jeder zahlen. Die do it yourself Hochzeit wird daher bei vielen immer beliebter, auch bei denen, die das nötige Kleingeld für eine organisierte Hochzeit eigentlich hätten.

Eine selbst geplante Hochzeit wirkt nämlich authentisch und individuell und macht besonders Spaß, wenn die Hochzeitsgesellschaft mithilft und anpackt. Das kann bei der Dekoration der Fall sein oder bei der Findung des richtigen Saals oder auch beim Erstellen von Hochzeitskarten. Nicht zu vergessen sind dabei die Hochzeitsspeisen, auf die sich ja die meisten freuen. Hier kann man sich mit den Gästen absprechen und auf bestimmte Vorlieben oder Ausnahmen eingehen. Es ist zwar ein deutlich größerer Aufwand, der sich aber garantiert lohnt. Und mit vielen helfenden Händen ist es sowieso ein leichtes.

Ganz wichtig ist natürlich auch die Hochzeitstorte, für die oft eine Menge Geld verlangt wird. Doch die kann man eben auch selbst backen und gestalten. Einfache Hochzeitstorten kann man mit relativ wenig Aufwand herstellen und entsprechende Rezepte gibt es online in ausreichender Menge zu finden. Selbst mehrstufige Torten sind gar nicht so schwer zu machen. Die Gestelle kann man sich kaufen, sowie auch das Zubehör zur Dekoration der Hochzeitstorte. Zuckerperlen, Figuren, Glasuren, Marzipandecken und vieles mehr kann bereits vorgefertigt gekauft werden, was den Aufwand erheblich verringert.

Wie man sieht, kann man eine Hochzeit auch mit kleinem Budget planen, ohne dabei auf das besondere Erlebnis verzichten zu müssen. Wer das Glück hat gute Freunde und Bekannte zu haben, für den wird die individuelle und selbst organisierte Hochzeit meist zu einem vollen Erfolg.